Merkblatt Haltezeit am Telefon

Unsere Marke wird sogar mithilfe alltäglicher Botschaften wie die während der Warteschleife kommuniziert. Es ist wichtig, dass wir einheitlich vorgehen, wenn wir unsere Kernaussagen über „solving water“ machen.

Wir sehen ein, dass „let‘s solve water“ ein schwierig zu übersetzendes Konzept ist, und besonders das Wort „solve“ in einigen Sprachen eine echte Herausforderung darstellt. Wir ermutigen unsere internationalen Kommunikatoren und andere Verantwortliche, beim Entwerfen von Botschaften für die Warteschleife über  alternative Worte und Konzepte wie „richten“ (fix) oder „sich um etwas kümmern“ (care about) nachzudenken, wenn sie Übersetzungen von der Telefonbotschaft texten.

Du könntest dir als Metapher ein Glas vorstellen, das einen Sprung hat und das du beschreiben willst.  Es ist nicht vollständig in einzelne Stücke zerbrochen, du kannst es noch verwenden, aber es wäre besser, es zu „richten“ (fix) oder „sich darum zu kümmern“ (take care), so dass du daraus trinken kannst, ohne dass es tropft. Wie würdest diesen Wunsch, der sich an jemanden richtet, dem du bei der Bewältigung dieses Problems helfen möchtest, in deiner Sprache ausdrücken?

Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass das Konstrukt „lasst uns“ (let‘s) eine zentrale Bedeutung hat. Es sollte nicht mit „wir“ übertragen werden.  Damit soll eine gemeinschaftliche Unternehmung  – das Vereinen der Kräfte – vorgeschlagen werden, und es muss vorausgesetzt werden, dass die anstehende Arbeit nicht nur den Sprecher oder Sender der Botschaft, sondern auch die Empfänger betrifft.

In dem englischen Skript geht es weiter:

Let’s Solve Water  Wir danken Ihnen für Ihren Anruf bei Xylem, einem führenden Pure Player im Bereich der Wassertechnologie.

„Let’s solve water” ist unser Slogan. Das heißt, dass wir die dringlichsten Probleme im Wasserbereich lösen möchten, indem wir eine intelligentere Nutzung des Wassers ermöglichen.  Dank der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern finden wir Wege, um den Zugang zu sauberem Wasser zu verbessern, seine Lieferung effizienter zu machen und seine Erhaltung und Wiederverwertung zu fördern.    Wir wollen zur Weiterentwicklung der Gemeinschaften beitragen und den zukünftigen Generationen eine nachhaltigere Welt gewährleisten. 

Wir freuen uns über Ihren Anruf; in Kürze wird Ihnen ein Mitarbeiter antworten.

Rev: 12-02-2014

On-hold Telephone Script

Our brand is communicated by even something as routine as our telephone hold messages. It’s important that we stay consistent in emphasizing our key messages around “solving water.”

We recognize that “let’s solve water” is a difficult concept to translate, and that the word “solve” especially is challenging in some languages. We encourage our international communicators and others responsible for creating telephone hold messages to consider thinking of alternative words and concepts, such as “fix” or “care about” as alternatives when developing translations of the telephone message.

As a metaphor, you may wish to think about how you would describe a glass that has a crack in it. It isn’t completely broken in pieces, so you can still use it, but it would be better if you would “fix” it, or “take care” of it so that it would enable you to drink from it without leaking. How in your language would you express this wish to someone else whom you would like to assist you in addressing the problem?

Also, it’s important to note that “let’s” is an important construct. This should not be expressed as “we.” It’s meant to suggest collaborative activity – a joining of forces – and it must imply that the work to be done is not just for the speaker or sender of the message, but also for the recipients.

The English-language script follows:

Let’s solve water! Thank you for calling Xylem, a leading pure-play water and technology equipment leader.

Let’s solve water” is our tagline. It means that we want to address the world’s most challenging water issues by enabling smarter use of water. Working with our customers and partners, we’re finding ways to optimize access to clean water, deliver it more efficiently, and promote its conservation and re-use. We want to help communities thrive and ensure a more sustainable world for future generations.

We appreciate your call; someone will be with you shortly.

Rev: 12-02-2014