Recht und eingetragene Marke

Was ist ein Markenzeichen?

Unsere Marken sind Teil der bedeutendsten Vermögenswerte unseres Unternehmens. Indem wir unsere Markenzeichen ins Register eintragen, sind wir in der Lage, unsere Marken zu schützen. Deshalb ist es so wichtig, die Verwendung der Markenzeichen in all unserem Kommunikationsmaterial genau unseren Richtlinien anzupassen.

Gemäß OHIM (Amt der europäischen Union für die Anmeldung von Markenzeichen):

„Juristisch gesehen ist eine Marke ein Zeichen, das die Waren und Dienstleistungen einer Organisation von denen einer anderen unterscheidet.“

„Markenzeichen sind Worte, Logos, Elemente oder andere Unterscheidungsmerkmale, die grafisch dargestellt werden können. Sie können zum Beispiel aus der Form von Gütern, ihrer Verpackung, ihrem Klang und Geschmack bestehen.“ 1)

Markenzeichen beeinflussen täglich die Entscheidungen der Kunden. Ein starkes Markenzeichen schafft eine Identität, Vertrauen, unterscheidet dich von den Mitbewerbern und vereinfacht die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer. Da oft viel Geld und Zeit für ein Markenzeichen aufgewendet werden, lohnt es sich auch, etwas für seinen Schutz gegen Missbrauch auszugeben.1)

Die Symbole

Die beiden Hauptsymbole werden verwendet, um den Schutzgrad oder den Status einer Marke zu identifizieren.

TM – das Symbol des Markenzeichens; diese Buchstaben werden verwendet, wenn ein Unternehmen sein Recht auf ein Markenzeichen beansprucht; es gibt an, dass das Warenzeichen angemeldet wurde.     Das Gesetz schreibt nicht vor, das Markenzeichen anzumelden, um dieses Symbol zu verwenden, sogar wenn die Behörde die Eintragung verweigert; das Unternehmen kann das Symbol trotzdem weiter verwenden, aber sein Gebrauch gibt ihm keinen Rechtsanspruch.

® –  Symbol für das eingetragene Markenzeichen; es kann nur vom registrierten Markeninhaber rechtmäßig verwendet werden, sobald der Antrag auf Eintragung von den Ämtern zugelassen wurde (z.B. DPMA, USPTO, UKIPO, OHIM, WIPO …) und solange das Markenzeichen gültig (nicht verfallen) ist. Das Unternehmen besitzt die Rechte auf die eingetragenen Worte oder das Logo.

„Es gibt drei wichtige Beschränkungen bei der Verwendung des Symbols „®”:

  1. Es kann erst verwendet werden, nachdem das Markenzeichen eingetragen wurde (du kannst es nicht während des Antragsverfahrens nutzen);
  2. Es kann nur für oder in Verbindung mit Waren und Dienstleistungen angewandt werden, die in der Eintragung verzeichnet sind;
  3. Es kann nur so lange verwendet werden, wie die Eintragung gültig ist (du kannst es nicht weiterverwenden, wenn du die Eintragung der Marke nicht verlängerst oder wenn sie verfällt).2)

Es besteht keine Verpflichtung für das Unternehmen, eine eingetragene Marke zu kennzeichnen.

Wie nutzen wir die Symbole?

Unsere Logos:

Während die Unternehmensmarke Xylem oder eine Produktmarke allein auf den Kommunikationsunterlagen erscheinen (z.B. Werbematerial, Verbraucherverpackung, Produkt, Namensschild usw.), sollte das Logo jedes Mal, wenn es verwendet wird, das Symbol des eingetragenen Warenzeichens (®) zeigen, sobald die Marke zur Eintragung zugelassen wurde.

Es sollten keine Symbole (® oder TM) verwendet werden, wenn das Produktlogo mit dem Slogan der Markenunterstützung Xylem kombiniert wird.  Auf den Werbeartikeln mit Lock-up muss jedoch die folgende Zeile erscheinen:

„[Markenname] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Xylem Inc. oder einer ihrer Tochtergesellschaften.“

In unseren Druckvorlagen:

In einem Text für Werbe- oder PR-Material wird das Symbol in die Überschrift oder gleich neben den erstmalig verwendeten Namen der Marke im Textkörper gesetzt und eine Fußnote hinzugefügt, die das Markenzeichen beschreibt.

„[Markenname] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Xylem Inc. oder einer ihrer Tochtergesellschaften.“

Verfahre nur beim ersten Gebrauch des Wortes so, es ist nicht nötig, das Symbol ständig anzufügen.

Copyright-Vermerk

Werbematerialen sollten den folgenden Copyright-Vermerk tragen (wobei XX für die Jahrzahl der ersten Veröffentlichung steht): “© 20XX Xylem Inc.

Quellen:

  1. OHIM www.oami.europa.eu/ows/rw/pages/CTM/trademark.en.do
  2. USPTO (US-amerikanisches Paten- und Markenamt) www.uspto.gov/faq/trademarks.jsp#_Toc275426672

Rev: 12-01-2014

Legal and Trademark

What is a trademark?

Our brands are part of the most important business assets for our company. And by registering our trademarks we are in a position to defend our brands. This is why it is also important to use the trademarks properly according to our guidelines in all our communication materials.

According to the OHIM (European Union agency responsible for registering trademarks):

“Legally speaking, a trade mark is a sign which serves to distinguish the goods and services of one organization from those of another.”

“Trademarks are words, logos, devices or other distinctive features which can be represented graphically. They can consist of, for example, the shape of goods, their packaging, sounds and smells.” 1)

Trade marks influence consumer decisions every day. A strong trade mark creates an identity, builds trust, distinguishes you from the competition, and makes communication between seller and buyer simpler. Because so much money and time is often invested in a trade mark, it is worth paying something to protect it from misuse. 1)

The symbols

Two main symbols are used that identify a level of protection or a status in which a mark is.

TM – the trademark symbol, these are the letters used when a company claims rights to a mark; it notifies that an application for registration is filed. Legally it is not necessary to register to use the symbol, even when the authority rejects the filing; the company can still continue to use the symbol, but using it does not give any rights.

® – the registered trademark symbol, this symbol can only be used legally by the registered owner of the mark once the filed registration is approved by the authorities (e.g. USPTO, UKIPO, OHIM, WIPO …) and while it is still alive (not expired). The company does own the rights to the registered words or logo.

There are three important restrictions on use of the “®” symbol:

  1. It may only be used after the mark is registered (you may not use it during the application process);
  2. It may only be used on or in connection with the goods and services listed in the federal registration;
  3. It may only be used while the registration is still alive (you may not continue to use it if you don’t maintain the registration or it expires). 2)

There is no obligation for a company to identify a registered trademark.

How do we use the symbols?

Our logos:

When the Xylem corporate brand or a product brand appears by itself on communication materials (e.g. collateral, consumer packaging, product, nameplate, etc.), the logo should carry a registered trademark (®) when registration is approved every time it is used.

No symbols (® or TM) should be used when a product logo is locked up with the Xylem endorsement tagline. However, the following line of copy must be included on the piece of collateral that uses the lockup:

“[Brand Name] is a trademark of Xylem Inc. or one of its subsidiaries.”

In our copy:

In copy used on marketing collateral or Public Relations material, place the symbol in the title or right near the first use of the mark in the body copy and add a footnote that describes the trademark.

“[Brand Name] is a trademark of Xylem Inc. or one of its subsidiaries.”

Only do this at the first use of the word, it is not necessary to attach the symbol at every instance.

Copyright notice

Collateral materials should carry the following copyright notice (where XX is replaced by the year of copyright):

“© 20XX Xylem Inc.

Sources:

  1. OHIM https://oami.europa.eu/ohimportal/en/
  2. USPTO (United States Patent and Trademark office) www.uspto.gov/faq/trademarks.jsp

Rev: 12-01-2014